Lernen Sie die Strecken in Oberfranken kennen

UNSERE EISENBAHNREGION

Hier finden sie Informationen, Bilder von den Strecken, den Lokomotiven und Triebwagen sowie aktuelle Themen der Eisenbahn in Oberfranken und den angrenzenden Bahnstrecken Thüringens. Sie erhalten einen Einblick in unsere Eisenbahnregion.

Auf der Netzkarte finden sie unter den einzelnen bunt markierten Strecken, Nebenbahnen- und Hauptstreckenabschnitte. Durchstöbern sie durch Anklicken, ganz einfach die Bahnlinien Oberfrankens.

Lokomotiven/ Triebwagen VT im Personennahverkehr und Güterverkehr

Unter den eingesetzten Fahrzeugen im Personenverkehr Oberfrankens haben wir für Interessierte nicht nur alle E – Lokomotiven, Diesellokomotiven, Triebwagen und VT der DB AG, wie den Baureihen 143, 111, 146, 612 – 610, 614, 642, 628 zusammengetragen, auch finden sie verkehrende Privatanbieter im Güterverkehr.

Hierzu zählen SBB Cargo, TX Logistic, Mittelweserbahn (MWB), die Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG), die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), Regentalbahn und Rail4Chem. Unter den Lokomotiven der DB Railion/ Cargo gibt es in unserer Kategorie Planfahrzeuge im Güterverkehr der Deutschen Bahn, Bilder von den Baureihen 140, 151, 152, 155, 185 und der Baureihe 189.

Für diejenigen die die Entwicklung, Stückzahlen, Stationierung und Beheimatung, Erprobung und den Betriebseinsatz der auf diesen Strecken verkehrenden Lokomotiven näher interessieren, haben wir detaillierte Beschreibungen unter den Planfahrzeugen im Personenverkehr zusammengetragen.

EIN BLICK zurück in die Bundesbahnzeit

Historisch sind die noch zum Teil zu Bundesbahnzeiten entstandenen Aufnahmen, denen wir eine extra Rubrik widmen.

Im Zuge der Privatisierung wurden doch einige Strecken stillgelegt und Lokomotiven wie die Baureihe 211, Baureihe 218, Baureihe 141, Baureihe 103 ausgemustert, da sie längst die Grenznutzungsdauer überschritten hatten. Dennoch gehören gerade die alten Zugpferde der Bundesbahn zu den Relikten der noch gar nicht so lange zurück liegenden Bahngeschichte der Eisenbahn und somit auf unsere Website über die oberfränkischen Bahnstrecken.

In der Zwischenzeit konnten alle Seiten dieser Internetpräsenz mit Fotos gefüllt und mit informativen Texten erweitert werden. Als Lokführer bei DB Regio Oberfranken, habe ich sicher ganz andere Möglichkeiten und natürlich so, den direkten Einblick in den interessanten Bereich des Bahnverkehres. Gerne möchte ich hiermit dies auch denen ermöglichen, die genauso vom Schienenverkehr begeistert sind wie ich.

Aktuelle Bilder vom Streckennetz

Abenddämmerung mit Baureihe 143 in Lichtenfels

In der Abenddämmerung des 26. Januar 2008, die Regionalbahn bespannt mit der Lokomotive der Baureihe 143 wartet auf den nächsten Einsatz Richtung Naumburg.

Baureihe 628 im Spiegel

Kurz nach 9.00 Uhr am 16. Februar 2008 auf der Strecke Lichtenfels- Coburg in Grub am Forst, gesehen in einem Verkehrsspiegel.

612er umlackiert für den Fernverkehr

Dieseltriebzug der Baureihe BR 612 mit Sonderlackierung

Hier fährt der Triebwagen der Baureihe 612 als Regionalbahn zwischen Ebersdorf und Seehof. Heute haben alle Fahrzeuge wieder ihre ursprüngliche verkehrsrote Lackierung.

Zurück zum Seitenanfang

  • Copyright © by FSUI 2006