Sonderfahrten mit Lokomotiven verschiedener Bauarten

Unter dieser Rubrik zeigen wir Bilder von Dampf-, Diesel- und E – Lokomotiven und Triebwagen die wir bei Sonderfahrten in Oberfranken ablichten konnten.

Diese Fotos von den alten Fahrzeugen führen uns doch immer wieder vor Augen wie schnell und gewaltig die Veränderung im Eisenbahnwesen voran schreitet, auch der Strukturwandel lässt sich nicht aufhalten. Das sind oft die Gründe aus denen wir kaum noch die letzten Exemplare einer Lokbaureihe mit besonderen Bespannungen und Wagengarnituren fahren sehen können.

Wir laden Sie gerne ein, auf unserer Zeitreise in eine längst vergangene Epoche.

Die E - Lokomotive E 194

Lokomotive der Baureihe E 194

Am 11. März 2005 fährt die Lokomotive der Baureihe 194 mit einem Sonderzug auf der Frankenwaldbahn. Hier steht sie bei einem kurzen Aufenthalt im Bahnhof von Pressig Rothenkirchen.

Der Triebwagen VT 798

Triebwagen VT 798

Bei herrlichem Sonnenschein verlässt am 18. Juni 2005 der Triebwagen VT 798 den Bahnhof Lichtenfels zu einer Sonderfahrt nach Sonneberg.

Schienenbaus VT 798 bei Ebersdorf

Gleicher Tag andere Stelle. Hier fährt der Schienenbus auf dem Streckenabschnitt Lichtenfels – Coburg bei Ebersdorf.

Die Baureihe 110

Sonderzug bespannt mit der Lok der Baureihe 110

Gegen 13.35 Uhr am 20. April 2008, hält im Bahnhof Würzburg dieser Sonderzug bespannt mit der Baureihe 110 und macht einen kurzen Zwischenstop.

Dampflok Coburg