Historische Eisenbahn Bilder

Mit unseren Aufnahmen aus längst vergangenen Bundesbahn Tagen, zeigen wir das Erscheinungsbild der Eisenbahn bis 1997 in Oberfranken, auf Haupt- und Nebenstrecken.

Einige andere Fotos werden sich sicher auch noch in diese Rubrik verirren, die nicht speziell in unser Streckennetz gehören. Dies bitten wir zu entschuldigen und hoffen dennoch, daß auch diese Bilder bzw. Raritäten ihr Interesse finden.

Lassen sie sich entführen in eine etwas andere Bahnwelt!

Strecke Coburg - Rodach

Bahnhof Bad Rodach 1994 Diesellok Baureihe BR 211

Eine Lok der Baureihe 211 steht 1994 abgestellt im Bahnhof von Rodach. Zu dieser Zeit wurden noch täglich bei der Firma Siemens Güterwaggons beladen und durch die Bahn transportiert.

Bahnhof Wiesenfeld Diesellok Baureihe BR 211

Im Sommer 1994 befährt die 211 283-7 die Strecke Coburg – Rodach. Das Foto entstand im Bahnhof Wiesenfeld.

Auf der Strecke Coburg Rodach im Februar 1999

Im Februar 1999 fährt die Diesellok der Baureihe 211 auf dem Streckenabschnitt bei Meeder, von Bad Rodach nach Coburg.

Strecke Lichtenfels - Ludwigsstadt - Saalfeld

E-Lokomotive der Baureihe 141 im Bahnhof Kronach

1995 steht dieser Nahverkehrszug bespannt mit einer Lok der Baureihe 141 im Bahnhof Kronach, bereit zur Abfahrt nach Lichtenfels.

Fuehrerstand der E-Lokomotive Baureihe BR 141

Dieses Bild zeigt den Führerstand des einstigen Zugpferdes des früheren Personennahverkehres, der Baureihe 141.

Der Bahnhof Probstzella 1990

Kurz nach der Grenzöffnung im Frühjahr 1990 enstand dieses Bild vom Bahnhof Probstzella. Gut zu erkennen ist hier noch auf der Mitte des Bahnsteiges, die Abgrenzungsmauer. Diese sollte eindringliche Blicke, nicht nur einreisenden Personen sondern vor allem dem Bahnpersonal der DB in die DDR, in das BW Probstzella verhindern.

Lokomotive der Baureihe 219 im Bw Probstzella

Hinter der Trennmauer vom Bahnhof zum BW Probstzella, stehen im Frühjahr 1990 2 abgestellte Diesellokomotiven der Baureihe 219.

Lok der Baureihe 141 nach dem Umsetzen im Bahnhof Probstzella

Einige Jahre später im Jahr 1996 waren die Trennwände im Bahnhof von Probstzella abgebaut, wie man sieht. Die Züge bespannt mit der Baureihe 141, aus Lichtenfels endeten in Probstzella und da sie noch nicht mit Steuerwagen ausgerüstet waren, mussten die Personenwagen umfahren werden.

Lok der Baureihe 220 in Saalfeld

Dieses Foto entstand im Mai 2002. Die Diesellok der Baureihe 220 fährt ins Bahnbetriebswerk Saalfeld.

Strecke Lichtenfels - Coburg - Sonneberg

Baureihe Br 103 abgestellt in Lichtenfels

Die Museumslok der Baureihe 103, wartet in Lichtenfels auf die Bespannung des Bastelexpresses der Firma Knorr – Prandel im Mai 2004.

Zurück zum Seitenanfang

  • Copyright © by FSUI 2006

Werden Sie jetzt Partner von zanox!